Skip to content Skip to footer

Freebie: Dalapferd als Anhänger und zum Kuscheln.

Das schwedische Dalapferd, oder Dalahäst auf Schwedisch, ist eine traditionelle hölzerne Pferdefigur, die ihren Ursprung in der schwedischen Provinz Dalarna hat. Das Pferd hat eine lange Geschichte und nimmt einen besonderen Platz in den Herzen der schwedischen Bevölkerung ein.

Die Ursprünge des Dalapferdes lassen sich bis ins 18. Jahrhundert zurückverfolgen, als die Bewohner von Dalarna Holzpferde als Spielzeug für ihre Kinder schnitzten. Diese Pferde hatten ein einfaches Design und wurden aus lokalem Holz hergestellt. Sie wurden in der Regel in leuchtenden Farben bemalt und mit traditionellen schwedischen Volkskunstmustern verziert.

Als die Popularität der Dalapferde wuchs, wurde auch das Handwerk der Pferdeherstellung weiterentwickelt und verfeinert. Die Pferde wurden in größerem Umfang hergestellt und als Souvenirs an Touristen verkauft, die Dalarna besuchten. Heute gilt das Dalapferd als Symbol der schwedischen Volkskunst und ist ein beliebtes Souvenir für Touristen, die Schweden besuchen.

Das Dalapferd ist ein wichtiger Teil der schwedischen Kultur und Tradition. Das Pferd wird häufig als Dekorationsgegenstand in den Häusern verwendet, vor allem in der Weihnachtszeit. Es ist auch ein beliebtes Geschenk, das oft als Symbol der Freundschaft und des guten Willens überreicht wird. 

Hol dir ein Dalapferd nach Hause – nicht aus Holz aber aus einem Stoff deiner Wahl.

Hier geht es zum kostenlosen Schnittmuster & Anleitung.

2 Comments

  • Claudia
    Posted 27. November 2022 at 8:22

    Wie schön 🥰

  • weldon Cluck
    Posted 7. Dezember 2022 at 0:00

    Awesome i like it

Comments are closed.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner