Skip to content Skip to footer

Idee: Sticknadel trifft Acrylfarbe

Acrylfarbe ist ein vielseitiges und beliebtes Medium für Künstler aller Fähigkeitsstufen. Es handelt sich um eine Farbe auf Wasserbasis, die schnell trocknet und mit Wasser verdünnt oder mit einem Medium verdickt werden kann. Die schnelle Trocknungszeit von Acrylfarben ermöglicht das Schichten und Mischen von Farben, und die Möglichkeit, sie mit einem Medium zu mischen, bietet eine breite Palette von Strukturmöglichkeiten. Außerdem können Acrylfarben auch nach dem Trocknen überarbeitet werden, so dass Änderungen und Anpassungen an einem Gemälde vorgenommen werden können.

Ein weiterer Vorteil von Acrylfarben ist ihre Fähigkeit, mit einem anderen Medium gemischt zu werden. Ein Medium ist eine Substanz, die der Farbe hinzugefügt wird, um ihre Konsistenz oder ihr Finish zu verändern. Medien können verwendet werden, um ein glänzendes oder mattes Finish zu erzielen oder um eine dickere oder dünnere Konsistenz zu erreichen. Dies bietet eine breite Palette von Möglichkeiten für die Strukturierung und ermöglicht eine Vielzahl von Techniken und Effekten.

Ich habe nun die Acrylfmalerei mit dem Stickhandwerk kombiniert. Dabei wurde ich durch die tollen Werke von Helen Wild inspiriert. Durch diese kunstvolle Mischung entsteht ein mehrdimensionaler Effekt. 🤩

Fazit: kann und sollte man unbedingt mal probieren! 

Verwendete Materialien (Gekauft bei Sostrene Grene):
*Acrylfarbe (matt und/oder glänzend)
*eine Leinwand in gewünschter Größe
*diverse Pinsel und Spachtel 
*verschiedene Stickgarne und Sticknadeln

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner