Skip to content Skip to footer

Puppe: Gretchen – das Sternenkind

Für diese kleine Puppe war Gretchen aus dem Märchen „Die Sterntaler“ das Vorbild.
Das Märchen „Die Sterntaler“ der Gebrüder Grimm ist eine der bekanntesten Geschichten der Brüder und gehört zu den klassischen Märchen, die noch heute von vielen Menschen geliebt werden. Die Geschichte erzählt von einem armen Mädchen namens Gretchen, das alles verliert, was sie besitzt, um anderen zu helfen.

Die Geschichte beginnt damit, dass Gretchen und ihre Familie in Armut leben und kaum genug zum Überleben haben. Als ein Bettler an die Tür klopft, gibt Gretchen ihm all ihre Sterntaler, die sie besitzt, um ihm zu helfen. Später besucht ein armer Junge ihre Familie und Gretchen gibt ihm auch ihre letzten Sterntaler.

Als sie am nächsten Tag in die Kirche geht, erfährt sie, dass der Bettler und der Junge in Wirklichkeit Engel waren, die Gottes Wohlwollen auf sie herabrufen wollten. Gott belohnt Gretchen dafür, dass sie ihre Armut mit Freigiebigkeit und Herzlichkeit getragen hat und sie wird reich und glücklich.

Das Märchen „Die Sterntaler“ lehrt uns, dass die Freigiebigkeit und die Fähigkeit, anderen zu helfen, unser wahres Glück und Wohlstand bringen kann. Es zeigt auch, dass wir niemals wissen, wer oder was uns in unserem Leben helfen kann und dass wir immer bereit sein sollten, anderen zu helfen, auch wenn wir selbst wenig besitzen.

Die Geschichte von Gretchen ist bis heute ein beliebtes Thema in Literatur, Theater und Film und inspiriert immer noch Menschen auf der ganzen Welt, Gutes zu tun und anderen zu helfen. Es ist ein zeitloses Märchen, das die Botschaft von Freigiebigkeit, Mitgefühl und Dankbarkeit auf eine leicht verständliche und unterhaltsame Art und Weise vermittelt.

Wenn du dir auch einen „Gretchen“ nähen möchtest, findest du die Anleitung in meinem Etsy-Shop.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner